Handelsverband NRW Niederrhein e.V.
Die Volkshochschule Duisburg bietet als Teil ihres umfangreiches Programmangebots auch zahlreiche Kurse und Seminare speziell für den Einzelhandel in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW Niederrhein als ihrem Bildungspartner an. Von diesen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren sowohl Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre eigene berufliche Karriere und einen starken Einzelhandel. Lassen Sie sich außerdem von unseren maßgeschneiderten Angeboten - auch als Inhouse-Schulungen - überzeugen.
Eine kleine Kursauswahl aus unserem Portfolio haben wir für Sie unten zusammengestellt.
Umgang mit persönlichen Angriffen I
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4504 |
| Beginn | Mittwoch, 14.10.2026 / 17:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 3 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum320 |
| Kosten |
26 EUR (erm.: 20/17/17) |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Im Alltag erleben viele Menschen Situationen, in denen sie sprachlos sind oder sich im Nachhinein über ihre Reaktion ärgern. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie schneller die passenden Worte finden – ohne sich rechtfertigen zu müssen oder unsicher zu wirken.Sie setzen sich mit unterschiedlichen Formen verbaler Angriffe auseinander und entwickeln individuelle Strategien, um angemessen darauf zu reagieren. Gleichzeitig lernen Sie, besser zu verstehen, warum bestimmte Aussagen Sie treffen und wie Sie Ihre emotionale Reaktion bewusst steuern können.
Auch ein Blick auf die Funktionsweise unseres Gehirns hilft Ihnen, typische Reaktionsmuster zu erkennen und gezielt zu verändern. So gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Kritik und bleiben auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig.
Das erwartet Sie:
• Schlagfertig reagieren: Passende Antworten auf verbale Angriffe entwickeln
• Kritik besser annehmen: Gelassener mit schwierigen Situationen umgehen
• Selbstvertrauen stärken: Sicherer auftreten und klar kommunizieren
• Reaktionen verstehen: Eigene Muster erkennen und gezielt verändern
Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Kommunikationsfähigkeit stärken und in Gesprächen souveräner reagieren möchten – im Beruf und im Alltag. Ein praxisnahes Seminar, das Ihnen hilft, künftig ruhiger, klarer und selbstbewusster zu reagieren.
Der Kurs wird von Rose-Marie Gilsbach geleitet. Sie bietet Seminare zu den Themen Konfliktmanagement, Selbstmanagement und Veränderungsmanagement an. Darüber hinaus ist sie als Coach tätig und unterstützt Menschen in herausfordernden Lebenssituationen – beispielsweise bei Beziehungsproblemen, Mobbing oder dem Wunsch, sich besser abgrenzen zu können.
Seit Juli 2024 ist sie zudem zertifizierte Trauma-Begleiterin. Ein besonderes Anliegen ist ihr, Menschen stets mit Respekt, Wertschätzung und Wohlwollen zu begegnen.
Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
