Technische Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Kursen
Um an einem Online-Kurs teilnehmen zu können, stellen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung sicher, dass Ihre technische Ausstattung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.
Desktop-PC und Mobilgeräte:
Notebooks bieten häufig den Vorteil, dass bereits eine Webcam und ein Mikrofon integriert sind. Die Teilnahme über Tablets und Smartphones kann je nach Kurs und verwendeter Software ebenfalls möglich sein (weitere Details siehe unten).
Internetverbindung:
Für eine stabile Teilnahme ist eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 6 MBit/s erforderlich. Wenn möglich, wird eine kabelgebundene LAN-Verbindung empfohlen. Um alle Anwendungen reibungslos und zuverlässig zu nutzen, sind 16 MBit/s ideal.
Webcam:
In den von uns verwendeten Programmen können Sie je nach Veranstaltung die Webcam nach Bedarf ein- und ausschalten, z. B. während Pausen. Achten Sie darauf, dass die Kamera korrekt auf Sie ausgerichtet ist.
Mikrofon:
Auch das Mikrofon lässt sich je nach Veranstaltung in der Software jederzeit selbstständig steuern. Schalten Sie es bitte aus, wenn Sie nicht sprechen, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Für viele Seminare empfehlen wir ein Headset, da dieses meist eine bessere Klangqualität bietet als das eingebaute Mikrofon eines Notebooks.
Lautsprecher oder Kopfhörer:
Um Rückkopplungen zu verhindern, empfehlen wir bei der aktiven Teilnahme mit Mikrofon die Nutzung eines Kopfhörers oder Headsets.
Software
Für unsere Kurse verwenden wir unterschiedliche Videokonferenz-Software. Welche Software für Ihren Kurs eingesetzt wird, entnehmen Sie der Kursbeschreibung oder erhalten die Information vor Kursbeginn per E-Mail. Für die Nutzung der Software entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten – alle Programme sind kostenfrei verfügbar.
vhs.cloud:
Für die Teilnahme ist eine Registrierung und der Beitritt zum Kurs erforderlich. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. In der vhs.cloud nutzen wir die Konferenzsysteme Big Blue Button (BBB) und das DSGVO-konforme ZoomX, für deren Zugang Sie per Mail eine Anleitung erhalten werden.
Big Blue Button (BBB):
Sie erhalten einen Link, den Sie im Browser öffnen können – eine Registrierung oder Software-Installation ist nicht nötig. Die Teilnahme ist erst möglich, wenn die moderierende Person die Sitzung gestartet hat. Die Nutzung über Smartphone oder Tablet ist nur eingeschränkt möglich, daher empfehlen wir ein Notebook oder PC.
Auf mobilen Geräten ist die Funktionsfähigkeit nicht vollständig garantiert. Nutzen Sie auf Android-Geräten Firefox oder Chrome, und auf iOS (ab Version 12.2) Safari – jedoch ohne Screensharing-Funktion. Testen Sie im Vorfeld, ob Ihr Gerät die Konferenz unterstützt. Eine Übersicht über unterstützte Betriebssysteme und Browser finden Sie hier.
Für eine aktive Teilnahme benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon/Headset. Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets anstelle des eingebauten Mikrofons und Lautsprechers. Beim Betreten des Konferenzraums wird ein Audio-Test durchgeführt. Klicken Sie auf „Mit Audio teilnehmen!“ und aktivieren Sie Ihre Webcam.
Zoom und ZoomX:
Wir empfehlen, die kostenfreie Zoom-Software herunterzuladen, da die Teilnahme über den Browser nur eingeschränkt möglich ist. Eine Benutzerkonto-Erstellung ist nicht erforderlich.
Sie können auch über die Zoom-App für Android und iOS teilnehmen, die im Play Store oder App Store verfügbar ist. Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien von Zoom. Falls Sie Zoom trotzdem im Browser nutzen möchten, öffnen Sie den Einladungslink wie gewohnt im Browser. Wenn Sie aufgefordert werden, das Programm zu installieren oder die App zu öffnen, ignorieren Sie das Pop-up. Falls nach einem Klick auf "klicken Sie hier" erneut gefragt wird, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie auch dies ab. Danach erscheint eine Zeile mit dem Hinweis "treten Sie über Ihren Browser bei" (ganz unten im Fenster). Klicken Sie darauf, geben Sie Ihren Namen ein und treten Sie dem Meeting bei. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, um direkt zum Meeting weitergeleitet zu werden.
Alfaview:
Zur Teilnahme müssen Sie die kostenlose Software von alfaview unter www.alfaview.com herunterladen. Zudem müssen Sie ein Benutzerkonto bei www.alfatraining.com erstellen, wofür Sie weitere Informationen von uns erhalten. Die Teilnahme über Smartphone oder Tablet ist nur eingeschränkt möglich, daher empfehlen wir auch hier die Nutzung eines Notebooks oder PCs.