Nach der Arbeit, vor dem Kurs oder zwischen dem Einkauf in der Stadt: Unser JOUR FIXE bietet als fester Termin an jedem Donnerstag im Semester ein Programm mit Literatur, Musik, Einblicken in Kulturgeschichte und weiteren Themen eine Stunde lang eine Pause vom Alltag. Zum Reinschnuppern in neue Themen, zum Kennenlernen von neuen Autorinnen und Autoren. An jedem Donnerstag im Semester um 17 Uhr im Saal der Volkshochschule in der Stadtmitte - Der Eintritt ist frei.
Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden können Sie sich hier die Themen des Jour Fixe als pdf herunterladen.
Entscheidungen treffen mit Kopf und Herz
Ein Vortragserlebnis für glückliche Entscheidungen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4518 |
| Beginn | Dienstag, 08.09.2026 / 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum411 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Lernen Sie, bessere Entscheidungen zu treffen, indem Sie Verstand und Bauchgefühl gezielt zusammenbringen. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie schneller zu klaren und stimmigen Entscheidungen finden.Viele Menschen kennen das Gefühl, Entscheidungen immer wieder aufzuschieben oder im Nachhinein zu hinterfragen. Genau hier setzt dieser Vortrag an: Sie erhalten konkrete Impulse und leicht anwendbare Methoden, um Ihre Entscheidungsfähigkeit zu stärken.
Sie entdecken, wie Sie sowohl Ihren rationalen Verstand als auch Ihre Intuition nutzen können, um sicherer und zufriedener zu entscheiden. So gewinnen Sie mehr Klarheit und Vertrauen in Ihre eigenen Lösungen.
Der Vortrag bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus verständlichem Hintergrundwissen, Denkimpulsen und kleinen Übungen zum Mitmachen – praxisnah und motivierend.
Das erwartet Sie:
• Kopf und Herz verbinden: Verstand und Bauchgefühl sinnvoll einsetzen
• Klarheit gewinnen: Gedanken ordnen und Prioritäten setzen
• Entscheidungsblockaden lösen: Grübeln reduzieren und ins Handeln kommen
• Alltagstaugliche Methoden: Direkt umsetzbare Strategien
Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern und mehr Sicherheit in wichtigen und alltäglichen Situationen gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein lebendiger Vortrag, der Ihnen hilft, künftig klarer, bewusster und mit mehr Vertrauen zu entscheiden.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
