Handelsverband NRW Niederrhein e.V.
Die Volkshochschule Duisburg bietet als Teil ihres umfangreiches Programmangebots auch zahlreiche Kurse und Seminare speziell für den Einzelhandel in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW Niederrhein als ihrem Bildungspartner an. Von diesen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren sowohl Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre eigene berufliche Karriere und einen starken Einzelhandel. Lassen Sie sich außerdem von unseren maßgeschneiderten Angeboten - auch als Inhouse-Schulungen - überzeugen.
Eine kleine Kursauswahl aus unserem Portfolio haben wir für Sie unten zusammengestellt.
PowerPoint: Präsentationen neu gedacht – interaktiv und digital
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5355 |
| Beginn | Dienstag, 02.06.2026 / 09:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum317 |
| Kosten | 176 EUR |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Intensivtraining mit maximal 5 TeilnehmendenMachen Sie Ihr Publikum zum aktiven Teil Ihrer Präsentation! In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit digitalen Tools wie Mentimeter, Forms oder Padlet Ihre Präsentationen lebendig, dialogorientiert und motivierend gestalten.
Erfahren Sie, wie Sie Umfragen, Live-Abstimmungen, Wortwolken oder Quizfragen direkt in Ihre Präsentation einbinden, um Rückmeldungen in Echtzeit zu erhalten und Ihre Inhalte besser auf Ihr Publikum abzustimmen. Dabei steht die Verbindung von PowerPoint mit interaktiven Online-Elementen im Mittelpunkt.
Sie entdecken außerdem, wie KI-gestützte Funktionen in PowerPoint Sie bei der Vorbereitung unterstützen und worauf Sie beim Einsatz digitaler Tools im Hinblick auf Datenschutz und Zugänglichkeit achten sollten.
Inhalte:
Interaktive Präsentationen mit Mentimeter & Co. gestalten
Live-Abstimmungen, Quiz und Feedbacks einbinden
PowerPoint und digitale Tools kombinieren
KI-Hilfen zur Präsentationsvorbereitung nutzen
Datenschutz und sichere Anwendung digitaler Plattformen
Praxistipps für lebendige, publikumsnahe Präsentationen
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Windows und Internet
Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de

