VHS Online

Die VHS Duisburg setzt bereits seit vielen Jahren online Medien in Lehrgängen ein. Gemäß der Strategie des Deutschen Volkshochschulverbandes geht es uns hierbei um "Erweiterte Lernwelten", das heißt, wir möchten unseren Unterricht, da wo es Sinn macht, durch gezielten Einsatz von online Medien bereichern. Im Unterricht selber unterstützen uns dabei unsere interaktiven Whiteboards, mit denen zum Beispiel im Sprachenunterricht digitale Lehrwerke parallel zum gedruckten Lehrwerk eingesetzt werden können und der Unterricht abwechslungsreicher gestaltet werden kann. In anderen Programmbereichen ergänzen wir unser Angebot durch reine online Kurse oder blended learning Angebote als Mischform von Präsenz- und online Unterricht.

Kursdetails

Ukulele

SOMMERAKADEMIE

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ2531
Beginn Samstag, 20.06.2026 / 10:30 Uhr
Dauer 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum121
Kosten 48 EUR
(erm.: 36/24/17)
Wichtig 4 € Leihgebühr. Schultergurt oder Fußbank - wenn vorhanden - mitbringen.
Sopran-, Konzert- oder Tenor-Ukulele - wenn vorhanden - mitbringen. gCEA Stimmung.
Bedarf Linkshänder-Ukulele: Bitte mir vorher bekannt geben oder eigene mitbringen.
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Die Ukulele ist ein preiswertes Instrument und leicht zu erlernen. Eigentlich das ideale Instrument für alle, die einen unproblematischen Einstieg in die Welt der Musik und des eigenen Musizierens suchen. Ohne Notenkenntnisse und mit viel Spaß in allen Musikstilrichtungen wie beispielsweise Blues, Pop, Country, Klassik bis hin zum Volkslied oder Kirchenlied lässt sich auf diesem kleinen, überschaubaren Instrument spielen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Sie erlernen bei dem renommierten Künstler, Musiker, Musikschulleiter und Ukulele Spezialisten Didi Spatz in einer sehr gut und verständlichen Art und Weise das Spielen auf der Ukulele in all seinen Formen kennen.
Informationen zum Dozenten: www.didispatz.de
Ziel: Sie sind Einsteigerin oder Einsteiger und haben noch keine Kenntnisse. Sie lernen Ihr Instrument so kennen, dass Sie dieses Wissen weitergeben können. Das soll bedeuten, dass Sie alles verstehen, was Didi Spatz Ihnen erklärt. Es soll dazu führen, Zuhause autodidaktisch weiter üben zu können. Sie werden mehrere Lieder spielen können. Im besten Falle können Sie Ihr Wissen weitergeben. Mit vielen Übungsbeispielen macht
das Ganze sehr viel Spaß.

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: