VHS Online

Die VHS Duisburg setzt bereits seit vielen Jahren online Medien in Lehrgängen ein. Gemäß der Strategie des Deutschen Volkshochschulverbandes geht es uns hierbei um "Erweiterte Lernwelten", das heißt, wir möchten unseren Unterricht, da wo es Sinn macht, durch gezielten Einsatz von online Medien bereichern. Im Unterricht selber unterstützen uns dabei unsere interaktiven Whiteboards, mit denen zum Beispiel im Sprachenunterricht digitale Lehrwerke parallel zum gedruckten Lehrwerk eingesetzt werden können und der Unterricht abwechslungsreicher gestaltet werden kann. In anderen Programmbereichen ergänzen wir unser Angebot durch reine online Kurse oder blended learning Angebote als Mischform von Präsenz- und online Unterricht.

Kursdetails

Deutsche Gebärdensprache III - Aufbauworkshop

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ8804
Beginn Samstag, 16.05.2026 bis Samstag, 30.05.2026 / 10:00 Uhr
Dauer 2 Termine / 10 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum117
Kosten 48 EUR
(erm.: 36/24/17)
Downloads

Kursbeschreibung

Im Mittelpunkt stehen in diesem Seminar die Verwendung der Verben „haben“ und „sein“, das Darstellen von Zeitabläufen und Uhrzeiten, die Zeigegebärde (Deixis) sowie Adjektive und deren Steigerung. Auch der gezielte Einsatz von Mimik für unterschiedliche Satzarten spielt eine wichtige Rolle. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Verkehrsmitteln in DGS, der Bedeutung von Gebärdennamen und der kulturellen Praxis der Gebärdentaufe.
Voraussetzungen: Kenntnis des Fingeralphabets, bewusster Einsatz von Mimik und Gestik, der Alpha-Regel sowie einfache Dialoge zu Gefühlen, Familie - Wohnen, Zahlen, Farben, Wochentagen und Monaten.

Ansprechpartner*innen:

Barbara Ramírez Jaimes
Tel.: 0203 / 283 98 4610
E-Mail: b.ramirez.jaimes@stadt-duisburg.de

Daniel Rudloff
Tel.: 0203 / 283 98 6084
E-Mail: d.rudloff@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: