Intensivkurs Deutsch – Ihr schneller Weg zu B1!
Am 12. Januar starten unsere neuen Intensivkurse Deutsch:
Wählen Sie zwischen einem Kurs am Vormittag oder am Abend. Die beiden separaten Gruppen führen Sie in nur 6 Monaten vom Anfängerniveau (A1) bis zum Sprachniveau B1.
Mit maximal 8 Teilnehmern pro Gruppe garantieren wir intensives Lernen, persönliche Betreuung und schnelle Fortschritte. Der Kurs richtet sich an motivierte, lerngeübte Teilnehmer, die in einer kleinen, engagierten Gruppe ihr Ziel zügig erreichen möchten.
Melden Sie sich jetzt an und sprechen Sie schon bald selbstbewusst Deutsch auf B1-Niveau!
Ihre Ansprechpersonen
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch.
E-Mail: deutsch(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Susanne Kalender | Tel.: 0203 283-984594 |
Resilienz - eine Superkraft?
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ1743 |
| Beginn | Donnerstag, 16.04.2026 bis Donnerstag, 28.05.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine / 10 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum221 |
| Kosten |
35 EUR (erm.: 27/18/17) |
| Wichtig | Bitte Schreibutensilien mitbringen. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Wir alle wissen, wie fordernd das Leben sich uns zuweilen präsentiert. Manchmal läuft alles wie am Schnürchen, manchmal braucht es viel Kraft, um mit Stress, Belastungen und Krisen gut umgehen zu können. In diesen Momenten kommt die Resilienz ins Spiel, die einerseits unsere innere Stärke ist, andererseits auch unsere Fähigkeit, sich selbst im Leben zu führen. Bei viele Menschen ist diese Fähigkeit im Lauf des Lebens aus den unterschiedlichsten Dingen verkümmert, doch die gute Nachricht ist: Resilienz kann reaktiviert und gestärkt werden.Genau dies tun wir in diesem Kurs mit Hilfe von verschiedenen Übungen, die gut in den Alltag integriert werden können. Themenbereiche sind u.a. Beenden des Gedankenkarussells, ein sorgsamer Umgang mit der eigenen Energie, Setzen von Grenzen, Verabschiedung von ungünstigen Gewohnheiten.
Eingeladen zu diesem Kurs sind alle, die wieder in Ihre Kraft, Freude und Gelassenheit kommen wollen.
Die Dozentin ist zertifizierte Achtsamkeits- und Glückscoachin sowie Resilienztrainerin.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
