Deutsch für Selbstzahlende

Der Spracherwerb ist der erste Schlüssel zur Integration, weshalb wir über ein ausdifferenziertes DaZ-Angebot verfügen: Von Deutschkursen auf Beginnerniveau bis zu Kursen mit gehobenen Kenntnissen der Niveaustufe C1 können Sie bei uns am Abend Deutsch lernen.

Wichtig: Die Anmeldung ist nur nach einem persönlichen Gespräch und einem vorherigen Einstufungstest möglich. Bitte kontaktieren Sie unser Team, wir helfen Ihnen, den richtigen Kurs zu finden.

NEUES ANGEBOT: Intensivkurs für Schnell-Lernende!

In nur 400 Stunden zum DTZ.
Startdatum: 04.03.2025: 09.00 - 13.00 Uhr in Duisburg Stadtmitte

Sprechen Sie uns gerne an!

 

Ihre Ansprechpersonen

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. 

E-Mail: 

Gabriele Röber-Pfannkuch            

Tel.: 0203 283-5769

Susanne Kalender

Tel.: 0203 283-4510

Kursdetails

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung – eine Einführung für Ehrenamtliche

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Duisburg

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. SZ1180
Beginn Samstag, 24.05.2025 / 10:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten
Kursort Online-Seminar;Onlineraum
Kosten entgeltfrei
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt - die sogenannten SDGs, Sustainable Developement Goals.
Im Rahmen dieser Einführungsveranstaltung werden alle 17 globalen Nachhaltigkeitsziele mit ihrem Fokus auf Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft sowie deren Stand der Umsetzung auf nationaler und internationaler Ebene kurz vorgestellt. Dabei soll deutlich werden, dass diese Ziele sich an alle richten - die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Im Workshop richten wir den Fokus auf Orientierungs- und Umsetzungsmöglichkeiten der SDGs in der Freiwilligenarbeit. Was können wir vor Ort tun, um einen positiven Beitrag zu leisten?
Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren und Ideen sammeln, wie zivilgesellschaftliche Projekte und unser individuelles Handeln zur Erreichung der SDGs beitragen können.

Ansprechpartner*innen:

Marissa Turaç
Tel.: 02 03 / 283 84 52
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de

Stefan Wewer
Tel.: 02 03 / 283 2286
E-Mail: s.wewer@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: