Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.
Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
William Shakespeare – Macht, Tragik und das menschliche Gewissen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2209 |
| Beginn | Dienstag, 28.04.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Hamlet und Macbeth – zwei der düstersten und zugleich faszinierendsten Dramen Shakespeares. Sie entführen in Welten voller Intrigen, Machtstreben und moralischer Konflikte. Im zweiten Teil des Vortrags werden diese Meisterwerke analysiert: Shakespeares Umgang mit Schuld, Ehrgeiz und innerem Konflikt wird beleuchtet, ebenso wie die damalige Theaterpraxis, die das Publikum auf einzigartige Weise in die Handlung zog. Ein Blick auf die zeitlosen Fragen, die Shakespeare bis heute stellen lässt: Was treibt den Menschen? Wie begegnet er seiner eigenen Moral? Spannung, Tragik und literarische Brillanz erwartet Sie.Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
