Willkommen bei der Jungen VHS
Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!
Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.
Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?
Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.
Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.
Neugierig geworden?
Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!
Orientalischer Tanz (Bauchtanz)
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MR2748 |
| Beginn | Montag, 02.02.2026 bis Montag, 23.03.2026 / 20:00 Uhr |
| Dauer | 7 Termine / 14 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum126 |
| Kosten |
39 EUR (erm.: 30/20/17) |
| Wichtig | Bitte mitbringen: Eine Matte, ein großes (Hüft-)Tuch und, wenn vorhanden, einen Schleier. |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Der orientalische Bauchtanz gehört zu den ältesten Kulturtänzen der Welt. Der Bewegungsschwerpunkt konzentriert sich auf die Mitte des Körpers, wobei die einzelnen Körperteile isoliert voneinander bewegt werden. Die faszinierende Schönheit und rhythmische Vitalität verdankt der Tanz den anmutigen Hand- und Armbewegungen sowie der Beinarbeit. Wir werden die Bewegungen mit der Hüfte, dem Bauch, den Schultern, der Brust, dem Kopf und den Armen und Händen einzeln in Ruhe erlernen. Es wird im Orientalischen Tanz mit jedem Körperteil isoliert getanzt..Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de
Geschäftsstelle Mitte-Süd
Tel.: 0203 / 283 94 955
E-Mail: vhs-mitte-sued@stadt-duisburg.de
