Willkommen bei der Jungen VHS

Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!

Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.

Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?  

Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.

Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.

Neugierig geworden?

Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!

 

Kursdetails

Lichter der Stadt - Duisburg bei Nacht

Fotoseminar

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ2930
Beginn Freitag, 03.07.2026 / 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 5 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;RaumFläche Foyer/Infotheke
Kosten 25 EUR
(erm.: 19/17/17)
Wichtig Bitte mitbringen: Kamera und stabiles Stativ, gerne eine Stirnlampe und - falls vorhanden - einen Fernauslöser sowie dem Wetter angemessene Kleidung
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Duisburg hat so einige Sehenswürdigkeiten. Bei Tag sind sie schon schön anzusehen, entwickeln aber erst bei Nacht und bei künstlicher Beleuchtung eine ganz besondere Atmosphäre und Stimmung. Diese wollen wir in den Abendstunden mit der Kamera einfangen und das Besondere der Motive mit ihren Farben und Formen in den Vordergrund stellen. Als Motivgeber soll dabei der Innenhafen dienen. Ganz nebenbei lernen Sie dabei einiges über Blende-, Zeit- und ISO-Einstellungen. Erstellen Sie unter fachkundiger Anleitung eines langjährigen Fotografie-Dozenten einzigartige Fotos mit faszinierenden Effekten.
Der Kurs findet bei jedem Wetter statt!
Treffpunkt: VHS-Gebäude – Steinsche Gasse 26, Foyer

Die Fotos sollen später bei hinreichender Qualität in einer Ausstellung im Innenhafen gezeigt werden.

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: