Willkommen bei der Jungen VHS

Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!

Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.

Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?  

Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.

Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.

Neugierig geworden?

Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!

 

Kursdetails

Frankreichs Kanäle

In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V.

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ1312
Beginn Donnerstag, 23.04.2026 / 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten 5 EUR
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Kanäle sind weltweit lebenswichtige Verkehrsadern. Von den 8.500 Kilometer schiffbaren Wasserstraßen Frankreichs sind fast die Hälfte Kanäle. Französische Ingenieure und Architekten vollbrachten anerkannte Meisterleistungen. Als technische Bauwerke sind die Kanäle Teil der vielfältigen Landschaften Frankreichs. Mitten in Paris lädt der Canal Saint-Martin ein zum Flanieren, einer Bootsfahrt oder sogar zum Baden („Paris Plage“). Lange vor der Industrialisierung und dem Eisenbahnbau dienten Kanäle der Versorgung der Pariser Bevölkerung mit Lebensmitteln. Der französische König Heinrich IV. befahl im Februar 1604 den Bau eines Kanals zur Verbindung der Hauptstadt mit der Loire. Hugues Cosnier, Ingenieur aus Tours, baute den Canal de Briare von 1605 bis 1642. Cosnier konnte auf Studien von Adam de Craponne aus Salon-de-Provence aufbauen, dessen Traum die Verbindung der Meere durch Kanäle war. Durch Innovationen wie der siebenstufigen Schleusentreppe von Rogny zur Überwindung eines Höhenunterschieds von 24 Metern (Wasserscheide Atlantik -Ärmelkanal) wurde der Briare-Kanal zur technischen Referenz für alle weiteren Wasserscheiden-Kanäle Europas. So auch für den 1666 bis 1681 gebauten Canal du Midi, der den Atlantik mit dem Mittelmeer verbindet. Der aus Beziers stammende Ingenieur Pierre-Paul Riquet realisierte den Kanal im Auftrag von Jean-Baptiste Colbert, Minister unter Ludwig XIV. Colberts Ziel war die wirtschaftliche Belebung des Languedoc. Der Canal du Midi wurde 1996 in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen, „da es sich um eine Stätte von außergewöhnlichem universellem Wert handelt, die eine der größten technischen Errungenschaften der Moderne darstellt und als Vorbild für die Blüte der Technologie diente, die direkt zur industriellen Revolution und zum modernen technologischen Zeitalter führte. Darüber hinaus verbindet es seine technologische Innovation mit einem hohen ästhetischen Anspruch an Architektur und Landschaftsgestaltung, das seinesgleichen sucht“ (aus: UNESCO-Beschluss).
Der mit Weitsicht betriebene Erhalt der Kanäle nach dem Niedergang der Frachtschifffahrt ermöglichte mit dem Bootstourismus ein erfolgreiches zweites Leben. Millionen Personen sind jährlich mit privaten oder gemieteten Booten, sowie in Flusskreuzfahrtschiffen auf Frankreichs Wasserstraßen unterwegs, darunter auch zahlreiche ausländische Touristen.

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: