Welche Technik benötigen Sie zur Teilnahme an Online-Kursen?

Wir nutzen verschiedene Videokonferenz-Software für unsere Veranstaltungen. Welche Software in Ihrem Kurs genutzt wird, erfahren Sie in der Kursbeschreibung oder vor dem Kursstart per E-Mail. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die technischen Voraussetzungen finden Sie hier:

Technische Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Kursen

Kursdetails

Umgang mit Beschwerden

Professionelles Beschwerdemanagement

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ4538
Beginn Donnerstag, 26.03.2026 / 09:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 9 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum117
Kosten 72 EUR
(erm.: 54/36/17)
Downloads

Kursbeschreibung

Der Umgang mit Beschwerden und aufgebrachten Kunden kommt immer wieder vor und ist eine große Herausforderung für die Mitarbeiter. Ein Kunde, der sich beschwert, setzt sich mit dem Unternehmen auseinander. Er wandert nicht wortlos zur Konkurrenz ab. Wer Beschwerden so betrachtet, der kann den sonst sehr provokant wirkenden Satz "Jede Beschwerde ist ein Geschenk" vielleicht etwas besser nachvollziehen. Und damit beginnt die Entwicklung zur Beschwerde-Zufriedenheit! Ziel des Seminars ist es, Sie auf den Ernstfall vorzubereiten und Ihnen professionelles Beschwerdemanagement mitzugeben.

Ansprechpartner*innen:

Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: