Welche Technik benötigen Sie zur Teilnahme an Online-Kursen?
Wir nutzen verschiedene Videokonferenz-Software für unsere Veranstaltungen. Welche Software in Ihrem Kurs genutzt wird, erfahren Sie in der Kursbeschreibung oder vor dem Kursstart per E-Mail. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die technischen Voraussetzungen finden Sie hier:
Technische Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Kursen
Blues Harp - Die diatonische Mundharmonika in C Dur
Aufbau & Refresher Workshop

Kursnr. | SZ2535 |
Beginn | Sonntag, 18.05.2025 / 14::0 Uhr |
Dauer | 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten |
Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum121 |
Kosten |
48 EUR (erm.: 36/24/17) |
Wichtig |
Bitte Schreibutensilien und ein Getränk mitbringen. Bringen Sie bitte eine Richterstimmung Blues Harp in C-Dur mit. |
Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Dieser Aufbaukurs richtet sich an alle, die bereits Vorkenntnisse, Basis- und rhythmisches Grundlagenwissen haben und es jetzt richtig wissen wollen. Sie haben im besten Falle an einem Einsteigerkurs bei Didi Spatz teilgenommen. Sie sollten das Einzeltonspiel beherrschen und auch schon einige Lieder spielen können, um von diesem Workshop optimal zu profitieren. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch vorteilhaft.Wir lernen parallel zum Blues diverse Volkslieder und Traditionals aus aller Welt. Die Blueskadenz und Bendingtöne (Biegetöne) werden noch einmal erklärt und wie man sie sinnvoll in der Musik einsetzt. Sie lernen Tonleiter, Licks und Intros auf der Harp und feilen an Ihrer Technik. Intereessante Lieder aus verschiedenen Epochen werden spielerisch erörtert.
Für den Workshop brauchen Sie eine C-Dur gestimmte diatonische Bundharmonika (Blues Harp), Richterstimmung.
Gearbeitet wird mit dem Lehrbuch "Blues Harp für Einsteiger*innen" des Dozenten. Das Buch mit CD wird empfohlen und kann für 20 € vor Ort erworben werden. Es besteht jedoch kein Kaufzwang.
Mittagspause: 30 Minuten
Infos zum Kursleiter: www.didispatz.de
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Claudia Kleinert
Tel.: 02 03 / 283 41 57
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 283-2206
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de