Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die heutige Gesellschaft ist umweltbewusster als noch wenige Jahre zuvor. Alle sehen die Notwendigkeit ein, sich für den Umelt- und Naturschutz einzusetzen. Oft fragt man sich, wie kann ich selbst mit meinem Verhalten dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird. Was kann ich persönlich zum Klimaschutz beitragen. Wir haben Antworten auf diese und weitere Fragen, wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern in unterschiedlichen Zirkeln die Möglichkeit zum Austausch. Nicht umsonst hieß unser Jubiläumsmotto "100 Jahre Wissen teilen."
Fokus – Erreichen Sie Ihre Ziele und werden Sie die Person, die Sie sein wollen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4537 |
| Beginn | Dienstag, 05.05.2026 bis Freitag, 08.05.2026 / 17:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine / 8 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS FABRIK;Raum205 |
| Kosten |
48 EUR (erm.: 36/24/17) |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Wir jagen oft Zielen hinterher, die nicht unsere eigenen sind.Doch echte Anziehungskraft haben nur die Ziele, die aus deinem Inneren entstehen – wenn du wirklich weißt, was du willst.
Hat Mozart je an die Rente gedacht? Wohl kaum.
Er hat geliebt, was er getan hat.
Das ist die Kunst hinter dem japanischen Prinzip des Ikigai:
Der tiefe, ruhige Grund, warum wir morgens aufstehen.
Wenn du deine Ziele unter diesem Aspekt planst, ziehen sie dich förmlich an.
In zwei intensiven Abenden lernst du, dir die richtigen Fragen zu stellen, dich mental auf Erfolg auszurichten und deine Ziele messerscharf zu verfolgen.
Zielarbeit, Mindset-Shifts, Fokusstrategien und praktische Übungen bringen dich in deine volle Klarheit.
Für wen?
Für alle, die Klarheit suchen.
Für Menschen, die sich neu ausrichten oder bewusst weiterentwickeln möchten – beruflich, privat, mental.
Mehr Informationen:
?? Kursnummer auf www.vhs-duisburg.de
Dein Trainer – aus Erfahrung:
Florian Wey, 20 Jahre CEO & Mentor www.florianwey.de
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
