Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Tanzende Schatten – Lotte Reinigers Reich aus Licht und Dunkelheit
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2901 |
| Beginn | Mittwoch, 04.03.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Lotte Reiniger: eine Frau, die sich selbst als „besessen“ bezeichnet hat. Und vielleicht muss man tatsächlich besessen sein, um das zu schaffen, was sie zuwege gebracht hat. Zumal zu einer Zeit, in der Frauen hinter der Kamera noch undenkbar schienen. In den 1920er Jahren veröffentlichte sie bereits ihren ersten abendfüllenden Animationsfilm - rund 10 Jahre vor Walt Disney. Dafür entwickelte sie zusammen mit ihrem Mann eine spezielle Kamera, mit der verschiedene Bildebenen ermöglicht werden. Mit ihren animierten Scherenschnitten revolutionierte sie die Welt des Trickfilms. Dennoch ist ihr Name außerhalb der Fachwelt viel zu wenig bekannt.Was sehr schade ist, denn ihre Filme zeigen Lotte Reinigers Fantasie, Sinn für Poesie, ihren Humor und ihre genaue Beobachtungsgabe, besonders hinsichtlich der Bewegung: Wenn Tiere in ihrem Film vorkamen, dann hatte sie höchstwahrscheinlich im Zoo vor deren Gehege ihre Bewegungen nachgeahmt, bis sie sicher war, sie gut darstellen zu können – oft zur Belustigung der Zoobesucher.
Ob auf Film oder als Schattentheater live vor Publikum, ob in Deutschland oder England: Sie blieb der faszinierenden Welt der bewegten Scherenschnitte ihr Leben lang treu.
Tauchen Sie mit uns ein in die magische Welt von Lotte Reiniger!
Kurse der Dozentin
Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
