Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Afrikanische Küche - Quer durch Afrika
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ6949 |
| Beginn | Dienstag, 28.04.2026 / 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Gustav-Heinemann-Realschule;Lehrküche |
| Kosten | 24 EUR |
| Wichtig | Bitte eine Schürze, ein Geschirrhandtuch, Getränke und einen kleinen Vorratsbehälter mitbringen. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
So vielfältig wie Afrika selbst ist auch seine Küche. In diesem Kochkurs lernen Sie vier kulinarische Regionen des Kontinents kennen und bereiten gemeinsam typische Gerichte zu: aus Südafrika (Babotie, Maissuppe mit Kochbanane), dem Kongo (Kuku Tandoori), Tansania (Fisch mit Spinat) und dem Senegal (Mafé-Gulasch). Zum Abschluss genießen Sie eine gebratene Kochbanane mit frischem Obst und Eis – ein aromatischer Streifzug durch Afrikas Küchenvielfalt. Die Kosten für die Lebensmittelumlage von 12 Euro sind im Teilnahmeentgelt enthalten.Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
