Page 32 - HS2024_02_1000-Gesellschaft
P. 32

Psychologie - Persön-
         Was uns verbindet
                                         lichkeitsbildung
       Lange  Zeit  durfte  ich  zusehen,  wie  unsere
       gemeinsame  Welt  Stück  für  Stück  immer  Psychologie  ist  die  empirische  Wissenschaft
       mehr zersplittert. Die Trennung erscheint ak-  vom  Erleben  und  Verhalten  des  Menschen.
       tuell allgegenwärtig - ob in rechts oder links,   Die Teilnehmenden sollen sich mit den men-
       in Mann oder Frau, ob in die Menschen, die   talen Prozessen des Menschen und dem dar-
       für etwas sind, und solche, die gegen etwas   aus resultierendem Verhalten auseinanderset-
       antreten. Die Fronten scheinen sich zu verhär-  zen. Indem sie sich selbst und andere besser
       ten, doch gleichzeitig vernimmt man diesen   verstehen lernen, werden u.a. Kompetenzen
       aufrichtigen Wunsch, sich wieder verbunden   unterstützt,  gestärkter  den  Alltag  zu  meis-
       und von den anderen verstanden zu fühlen.  tern.
       Durch meine Arbeit, in welcher es vor allem
       um die Beziehungen und um das verbinden-  Hinweis:  Volkshochschulveranstaltungen  er-
       de Element geht, wirke ich dieser gefühlten   setzen keine psychotherapeutisch notwendi-
       Trennung  endlich  entgegen.  Durch  all  die  ge Behandlung!
       zwischenmenschlichen  Begegnungen  der
       letzten  Jahre  habe  ich  viele  ganz  einfache  Kurse / Seminare
       Antworten  darauf  gefunden,  was  uns  als
       Menschen  wirklich  verbindet.  Es  sind  ganz
       kleine, alltägliche Dinge, die eine gemeinsa-  Elterliche Resilienz: Wie ein Fels
       me Ebene zwischen uns schaffen: ob unsere   in der Brandung
       Erfahrungen,  unsere  (Familien-)Geschichten,  Stärke und Widerstandskraft für Sie
       unsere Arbeit oder unsere Kinder, ob unsere   und Ihr Kind
       Schicksalsschläge  oder  die  Sachen,  die  uns
       mit Freude erfüllen.              Elternschaft  kann  zweifellos  eine  der  an-
       Wie wir in dieser Zeit wieder einen gemein-  spruchsvollsten,  aber  gleichzeitig  erfüllends-
       samen Nenner finden und welche Vorausset-  ten Aufgaben im Leben sein. Als Eltern sehen
       zungen  dafür  erfüllt  werden  müssten,  dar-  Sie sich ständig mit Veränderungen und un-
       über  würde  ich  gerne  mit  Ihnen  an  diesem  erwarteten Situationen konfrontiert, die Ihre
       Abend sprechen.                   Geduld  und  Widerstandsfähigkeit  auf  die
                                         Probe stellen. Die Fähigkeit, inmitten der Tur-
                                         bulenzen des Lebens standhaft zu bleiben, ist
                                         entscheidend, um nicht nur Ihre eigenen Be-
                                         dürfnisse zu erfüllen, sondern auch die Ihres
                                         Kindes oder Jugendlichen.
                                         Resilienz,  Ihre  mentale  Widerstandskraft,
                                         basiert  auf  sieben  Säulen,  die  Ihnen  einen
                                         Schutzschild  gegen  die  Herausforderungen
                                         des  Lebens  bieten  können  -  sei  es  Stress,
                                         negative  Gefühle  oder  schwierige  Situatio-
       SZ1615                            nen.  Erfahrungen,  denen  auch  Kinder  und
       Elisaweta Shkel                   Jugendliche bereits früh im Leben ausgesetzt
       Dienstag, 20:00 - 21:30 Uhr       sein  können.  Diese  Säulen  ermöglichen  es
       03. Dezember / 2 Ustd             Ihnen,  sich  von  verschiedensten  Herausfor-
       VHS im Stadtfenster, Saal, Steinsche Gasse 26,   derungen des Lebens zu erholen oder sogar
       Stadtmitte                        gestärkt aus schwierigen Situationen hervor-
       5 EUR                             zugehen.
                                         In  diesem  Seminar  werden  Ihnen  durch
                                         praktische  Übungen,  angelehnt  an  theoreti-
                                         sches  Wissen  über  Resilienz  im  Kindes-  und
    60
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37