Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen

Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.

Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.

Programm Sommerakademie 2025 - Anmeldungen ab sofort möglich

Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2025:

Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie

Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2025 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!

Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:

Kursdetails

Erfolgreiches Scheitern als Ziel? Über NGOs und ihren Einfluss auf die Politikgestaltung

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ1112
Beginn Montag, 16.03.2026 / 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten 5 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

Über die Interessenvermittlung wirken NGOs an der demokratische Politikgestaltung mit. Sie weisen auf Missstände hin, generieren Expertise, setzen sich für spezielle Anliegen ein und tragen diese in die Öffentlichkeit, in die Parteien und in die Politik. Allerdings sind manche NGOs aufgrund ihrer in den Medien gut sichtbaren Kampagnen zu Lieblingsfeinden bestimmter politischer Kreise geworden. Diese kritisieren die Legitimation, Arbeitsweise und Einflussnahme der NGOs. Die politikwissenschaftliche Forschung zeichnet hier ein differenziertes Bild, da sich kurzfristige Aufmerksamkeit und lautstarke Forderungen nicht direkt in politische Erfolge umsetzen lassen. Zentrale Frage des Vortrags ist, wie NGOs ihre Lobbying-Strategien ausrichten, um ihre Ziele zu erreichen.

Ansprechpartner*innen:

Josip Sosic
Tel.: 0203 / 283 98 4617
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de

Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: