Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen
Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.
Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.

Programm Sommerakademie 2025 - Anmeldungen ab sofort möglich
Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2025:
Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie
Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2025 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!
Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:
Trainerweiterbildung - Train the Trainer (Zertifikatskurs) Bildungsurlaub
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4730 |
| Beginn | Montag, 29.06.2026 bis Freitag, 03.07.2026 / 09:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine / 40 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum411 |
| Kosten | 490 EUR |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Sie arbeiten als Mitarbeiter oder selbständiger Trainer - egal ob als Einsteiger oder als erfahrener Trainer - im hochdynamischen Bereich der Weiterbildung und stehen ständig vor neuen Anforderungen? Dieser Zertifikatskurs vermittelt Ihnen das nötige Rüst- und Handwerkszeug, durch das Sie sich in Ihrer Trainerpersönlichkeit professionalisieren und weiterentwickeln können. Lernen Sie in einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie, Praxis und eigener (Übungs-)Erfahrung einen neuen Pool an Methoden und Techniken kennen. Bedingung für die Erteilung eines Zertifikates ist die Erstellung eines Seminarkonzeptes, das am letzten Tag des Seminars einzureichen ist. Der Arbeitsumfang für die Erstellung des Konzeptes in einer Word-Datei beträgt dabei ca. 6 Stunden und fällt zusätzlich zur Seminarteilnahme an. Der Intensivkurs ist als Bildungsurlaub in NRW anerkannt.Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
