Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen
Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.
Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.

Programm Sommerakademie 2025 - Anmeldungen ab sofort möglich
Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2025:
Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie
Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2025 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!
Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:
Namur - Hauptstadt der Wallonie
fast ausgebucht
| Kursnr. | MZ2363 |
| Beginn | Samstag, 25.04.2026 / 07:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 10 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Treffpunkt;Busparkplatz CityPalais/Landfermannstr. |
| Kosten |
82 EUR Uhrzeit wird bei Buchung bekanntgegeben.
Veranstalter: Rebstock Reisen e.K.
Henriette Brückmann, Tel: 0163 780 5583
Uhrzeit wird bei Buchung bekanntgegeben. Veranstalter: Rebstock Reisen e.K. Henriette Brückmann, Tel: 0163 780 5583 |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Namur liegt am Zusammenfluss der Maas und Sambre und wurde bereits in vorchristlicher Zeit gegründet. Die wichtige Lage am Zusammenfluss begünstigte Handel und Wirtschaft. Die Stadt war Spielball verschiedener Mächte, sodass eine starke Befestigung gebaut wurde - die Zitadelle. Diese thront weit über der Stadt und ist eine der größten Festungsanlagen Europas. Im Stadtzentrum finden sich repräsentative barocke Bauten und eine Altstadt mit kleinen, verträumten Gassen.Im Preis enthalten sind Busfahrt, Seilbahnfahrt auf die Zitadelle, Stadtrundgang, Informationsmaterial, qualifizierte Reiseleitung. Anmeldefrist bis zum 24.03.2026.
Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
