VHS Online
Die VHS Duisburg setzt bereits seit vielen Jahren online Medien in Lehrgängen ein. Gemäß der Strategie des Deutschen Volkshochschulverbandes geht es uns hierbei um "Erweiterte Lernwelten", das heißt, wir möchten unseren Unterricht, da wo es Sinn macht, durch gezielten Einsatz von online Medien bereichern. Im Unterricht selber unterstützen uns dabei unsere interaktiven Whiteboards, mit denen zum Beispiel im Sprachenunterricht digitale Lehrwerke parallel zum gedruckten Lehrwerk eingesetzt werden können und der Unterricht abwechslungsreicher gestaltet werden kann. In anderen Programmbereichen ergänzen wir unser Angebot durch reine online Kurse oder blended learning Angebote als Mischform von Präsenz- und online Unterricht.
Recht für Gründerinnen und Gründer
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4214 |
| Beginn | Donnerstag, 16.04.2026 bis Donnerstag, 07.05.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 4 Termine / 12 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | 123 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Köln.Das Seminar ermöglicht Gründerinnen und Gründern, einen praxisorientierten Überblick über Themen zu erhalten, die für einen rechtssicheren Unternehmensablauf notwendig sind. Die Kurseinheiten bestehen aus Sachvorträgen und interaktiven Inhalten. Die Teilnehmende können von Beginn an ihre (fiktive) Geschäftsidee ins Zentrum der Erarbeitung stellen und das Erlernte direkt umsetzen. Jeweils zum Ende eines thematisch abgeschlossenen Abschnitts erhalten die Teilnehmende eine Aufgabenstellung, die bis zur nächsten Einheit umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse werden zu Beginn der jeweils folgenden Kurseinheit mit allen Teilnehmende besprochen, da sich aus individuellen Erarbeitungen oftmals interessante Aspekte für andere ergeben können.
Inhalte:
Überlegungen zur Rechtsform
Kooperationen und ihre rechtliche Einordnung
Gewerbeanmeldung
Firmennamen
Geschäftsbriefe
Aufbewahrung von Dokumenten
Aufträge rechtssicher bearbeiten
Vertragsschluss
Leistungsbeschreibung
Angebote
AGB
Rechnungen
Mahnungen
Rechtskonformes (Online-)Marketing
Informationspflichten auf Websites
rechtssichere Onlineshops
Datenschutzrecht (DSGVO)
Wettbewerbsrecht
Über die Dozentin:
Constanze Brinkmann hat langjährige Erfahrungen im Management und als Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei. Sie unterstützt durch Coachings und Workshops bei der rechtskonformen und effektiven Firmenorganisation, Teamarbeit und im Selbstmanagement.
Technische Voraussetzungen:
Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Ihre technische Ausstattung unsere erforderlichen Voraussetzungen für Online-Kurse erfüllt.
Rücktrittsbedingungen:
Bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn können Sie von der Anmeldung kostenfrei zurücktreten. Nach Ablauf dieser Frist ist ein kostenfreier Rücktritt grundsätzlich nicht mehr möglich.
Ansprechpartner*innen:
Annette Uhr
Tel.: 0203 / 283 98 4625
E-Mail: a.uhr@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
