Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Vergleich und Umgang mit Verbraucherportalen für Gas, Strom, Telekommunikation, IPTV
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4321 |
| Beginn | Mittwoch, 22.04.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum117 |
| Kosten |
20 EUR (erm.: 17/17/17) |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Bei Neuverträgen und Verlängerungen lauern viele Fallen. In diesem Kurs lernen Sie den sicheren Umgang mit Vergleichsportalen und erfahren deren Vor- und Nachteile. Ziel ist es, Preisfallen zu erkennen und sich davor zu schützen. Der Kurs bezieht sich nicht nur auf Telekommunikation, sondern auch auf Verträge wie IPTV, Gas oder Strom. Der erfahrene Dozent zeigt, worauf Sie bei Vertragsabschlüssen achten sollten, wie Sie seriöse Anbieter erkennen und ob „günstig“ wirklich „gut“ ist. Auch die Seriosität von Vergleichsportalen wird kritisch beleuchtet. Eigene Beispiele können gerne eingebracht und diskutiert werden.Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
