Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die heutige Gesellschaft ist umweltbewusster als noch wenige Jahre zuvor. Alle sehen die Notwendigkeit ein, sich für den Umelt- und Naturschutz einzusetzen. Oft fragt man sich, wie kann ich selbst mit meinem Verhalten dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird. Was kann ich persönlich zum Klimaschutz beitragen. Wir haben Antworten auf diese und weitere Fragen, wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern in unterschiedlichen Zirkeln die Möglichkeit zum Austausch. Nicht umsonst hieß unser Jubiläumsmotto "100 Jahre Wissen teilen."
Brügge – Eine historische Perle
Tagesexkursion zum Groeningemuseum
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2368 |
| Beginn | Sonntag, 06.09.2026 / 09:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 14 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Treffpunkt;Busparkplatz CityPalais/Landfermannstr. |
| Kosten |
Leistungen: Fahrt, Eintrittskarte und Führung, Fahrtleitung
Teilnahmepreis ist in Vorbereitung
Leistungen: Fahrt, Eintrittskarte und Führung, Fahrtleitung Teilnahmepreis ist in Vorbereitung |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Brügge gehört zu den am besten erhaltenen historischen Städten Europas und ermöglicht einen konzentrierten Zugang zur Kunst- und Stadtgeschichte Flanderns. Im Mittelpunkt steht das Groeningemuseum, das einen Überblick über mehrere Jahrhunderte flämischer Malerei bietet. Zu sehen sind Werke der sogenannten „Flämischen Primitiven“, darunter Jan van Eyck und Hans Memling, ebenso wie Arbeiten späterer Epochen. Die Sammlung erlaubt es, Entwicklungen in Technik, Bildauffassung und Themen über einen längeren Zeitraum hinweg nachzuvollziehen.Im Anschluss erfolgt eine geführte Erkundung der historischen Altstadt. Die Führung gibt einen allgemeinen Überblick über die städtebauliche Entwicklung sowie die historische und kulturelle Bedeutung der Stadt.
Es besteht danach die Möglichkeit, die Stadt für einen begrenzten Zeitraum eigenständig zu erkunden und einzelne Eindrücke zu vertiefen.
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zum 06.08.2026 möglich.
Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
