Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die heutige Gesellschaft ist umweltbewusster als noch wenige Jahre zuvor. Alle sehen die Notwendigkeit ein, sich für den Umelt- und Naturschutz einzusetzen. Oft fragt man sich, wie kann ich selbst mit meinem Verhalten dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird. Was kann ich persönlich zum Klimaschutz beitragen. Wir haben Antworten auf diese und weitere Fragen, wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern in unterschiedlichen Zirkeln die Möglichkeit zum Austausch. Nicht umsonst hieß unser Jubiläumsmotto "100 Jahre Wissen teilen."
Nacken-Schulter-Kiefer: Loslassen und entspannen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ6229 |
| Beginn | Samstag, 14.02.2026 / 10:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 7 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum126 |
| Kosten |
38 EUR (erm.: 30/21/20) |
| Wichtig | Bitte mitbringen: leichte, bequeme sportliche Kleidung, Sportschuhe, eine Matte, ein Kissen und ein normales Handtuch. |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Nacken & Kiefer entspannen - bewusst bewegen, gezielt lösenDer Nacken ist sensibel und leistungsfähig - aber auch anfällig. Die Halswirbelsäule ermöglicht Beweglichkeit, braucht aber gezielte Pflege. Auch der Kiefer als „Stressspeicher“ verdient Aufmerksamkeit. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie durch Wahrnehmung, Mobilisation und bewusste Bewegung Verspannungen lösen und Beschwerden vorbeugen können. Anatomisches Grundwissen, alltagstaugliche Übungen und Tipps helfen, Kraft aus der Körpermitte zu nutzen und muskuläre Dysbalancen zu erkennen. Inkl. 3 EUR Materialkosten.
Ansprechpartner*innen:
Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
