Wenn Roboter ins All starten

Begeisterung beim zdi-Wettbewerb in Duisburg am 21.05.26

Ein Hauch von Zukunft lag in der Luft, als sich die VHS Duisburg in eine Bühne für junge Nachwuchstüftlerinnen und -tüftler verwandelte. Im Rahmen des zdi-Roboterwettbewerbes 2026 unter dem Motto „Space Adventures“ stellten Schülerinnen und Schüler ihre selbst programmierten Roboter vor und schickten sie auf spannende Missionen.

Mit viel Teamgeist, Kreativität und technischem Können meisterten die Teams die gestellten Aufgaben – und zeigten eindrucksvoll, wie lebendig MINT-Bildung sein kann. Direktor Volker Heckner betonte in seiner Eröffnungsrede die besondere Bedeutung des Veranstaltungsortes: Als Ort der Begegnung und des lebenslangen Lernens sei die VHS der ideale Rahmen für einen solchen Wettbewerb.

Am Ende durfte gejubelt werden: Das Team „HanielBotiks2“ vom Franz-Haniel-Gymnasium sicherte sich den ersten Platz und qualifizierte sich somit für die Regionalwettbewerbe. Gemeinsam mit Organisatorin Dr. Kirsten Dunkhorst von der Universität Duisburg-Essen überreichte Herr Heckner die Pokale an die besten drei Teams. Doch gewonnen haben an diesem Tag alle – jede Schülerin und jeder Schüler wurde mit einer Teilnahmebescheinigung für Engagement und Leistung ausgezeichnet.

Zurück
Siegerehrung um VHS-Saal