Neue Perspektive mit Schulabschluss
Absolventinnen mit Kindern finden bewegende Worte bei der Zeugnisübergabe
Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zweiten Bildungsweges an der Volkshochschule Duisburg hatten am Freitag, 05.07.2024 allen Grund zur Freude, als sie aus den Händen von Duisburgs Bildungsdezernentin Astrid Neese ihre Zeugnisse für ihre nachgeholten Schulabschlüsse überreicht bekamen.
Bildungsdezernentin Astrid Neese würdigte die besondere Leistung der Absolventinnen und Absolventen und betonte die Bedeutsamkeit des erreichten Abschlusses: „Sie können nun mit Selbstbewusstsein auf Unternehmen zugehen“. Ebenfalls dankte Frau Neese den Mitarbeitenden und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern für die wertvolle Arbeit, die sie mit großem Engagement und Leidenschaft tätigen.
VHS-Direktor Volker Heckner hob in seinem Grußwort die Leistung der Absolventinnen und Absolventen hervor, die neben der Schule in der Regel noch einem Job nachgehen und oft auch Kinder haben, um die sie sich kümmern müssen. „Dieses immense Durchhaltevermögen ist lobenswert und ich zolle meinen vollsten Respekt dafür“, so Heckner. Herr Heckner betonte ebenfalls seine Freude über die Kooperation mit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH, durch die vier Teilnehmende ihren Erweiterten Ersten Schulabschluss erwerben konnte.
Neben Frau Neese und Herrn Heckner haben auch zwei Absolventen die Feierstunde mit einer Rede bereichert. Kerstin Aaron, Mutter von zwei Kindern, betonte die Herausforderung, den Erwerb des Schulabschlusses mit ihrer Rolle als Mutter zu vereinen. Gleichzeitig betonte sie, sehr stolz auf das Erreichen dieses Meilensteins zu sein und bedankte sich für die Unterstützung seitens der Lehrkräfte. Blessing Sunday Inegbenose, Mutter von vier Kindern, hielt ihre Rede aufgrund ihrer Emotionen auf Englisch. Auch sie berichtete von einer herausfordernden Zeit während ihres Besuches der Volkshochschule Duisburg und bedankte sich beim Kollegium sowie den Teilnehmenden in ihrem Kurs für die von Hilfestellungen geprägte Zeit.