Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages, im Gespräch an der VHS Duisburg

Bärbel Bas, gebürtige Duisburgerin und seit dem 26. Oktober 2021 Präsidentin des Deutschen Bundestages, stellte sich im 75. Jahr des Bestehens der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes den Fragen eines interessierten Publikums an der Volkshochschule Duisburg.

Nach einer Begrüßung durch den Direktor der VHS, Volker Heckner, führte der Fachbereichsleiter für Politische Bildung, Josip Sosic, das Interview mit der Bundestagspräsidentin.

Bärbel Bas bekleidet das zweithöchste Amt im deutschen Staat und hat als Bundestagspräsidentin eine Vielzahl wichtiger Aufgaben inne. Dazu zählen die Leitung der Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages, die Führung der Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt, sowie die Vereidigung des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers und der Bundesminister. Darüber hinaus vertritt sie das Parlament nach außen, übt in den Bundestagsgebäuden das Hausrecht aus und ist Dienstherrin der Bundestagsverwaltung mit ca. sechstausend Beschäftigten..

Im Gespräch mit Josip Sosic und dem Publikum ging es um aktuelle politische Themen sowie um ihre Rolle und Verantwortung als Bundestagspräsidentin. Die sehr gut besuchte Veranstaltung am 30. September bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit des Parlaments und die Bedeutung demokratischer Prozesse zu erhalten.

Zurück
Bärbel Bas stand nicht nur Josip Sosic Rede und Antwort, sondern auch den Teilnehmern im Saal.
VHS Direktor Volker Heckner hielt für Bärbel Bas die Begrüßungsrede.