Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Workshop: Gitarre spielen - Fingerstyle
Für Anfängerinnen und Anfänger
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MR2507 |
| Beginn | Samstag, 07.11.2026 / 10:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum121 |
| Kosten |
23 EUR (erm.: 18/17/17) |
| Wichtig | Bitte mitbringen: Gitarre, Gurt, evt. Fußbank, Notenständer |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Fingerstyle an einfachen Beispielen kennen. Die Gitarre übernimmt dabei die Melodie, den Bass, die Begleitung und den Rhythmus des Songs.Ungefähr 4 Wochen vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden das Übungs- und Songmaterial zugesandt, sodass Sie sich damit vertraut machen können.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop: Kenntnis einfacher offener Akkorde und die Bereitschaft, die Finger der rechten und der linken Hand über das Gewohnte hinaus zu bewegen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich. Das Workshop-Material wird auch in der Tabulaturschreibweise zur Verfügung stehen.
Ansprechpartner*innen:
Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de
Geschäftsstelle Mitte-Süd
Tel.: 0203 / 283 94 955
E-Mail: vhs-mitte-sued@stadt-duisburg.de
