Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Bewegung für Bewegungsungewohnte.... oder Sport für Sportmuffel
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ6612 |
| Beginn | Donnerstag, 24.09.2026 bis Donnerstag, 10.12.2026 / 20:00 Uhr |
| Dauer | 9 Termine / 9 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Gustav-Heinemann-Realschule;Gymnastikraum |
| Kosten |
34 EUR (erm.: 26/17/17) |
| Wichtig | Bitte Sportkleidung; Hallenschuhe, Iso- oder Yogamatte, Getränk mitbringen. |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Regelmäßige Bewegung ist wichtig. Das sagen zumindest alle, die schon sportlich sind. Aber wie startet man, wenn allein der Gedanke an Sport schon für erhöhten Puls sorgt? Dieser Kurs richtet sich an Bewegungsungewohnte und echte Sportmuffel und bringt Sie Schritt für Schritt in Schwung. Leichte Aufwärmübungen, einfache Schrittfolgen zu Musik , Mobilisations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie kurze Entspannungseinheiten sorgen für Abwechslung. Der Spaß an der Bewegung steht dabei immer im Mittelpunkt.Alle Übungen lassen sich auch zwischen den Kursterminen problemlos zu Hause durchführen. So bleiben Sie im Training und können sich nach und nach steigern.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
