Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Produktive Kollaboration mit MS 365 - Bildungsurlaub
Keine Online-Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5380 |
| Beginn | Montag, 29.06.2026 bis Freitag, 03.07.2026 / 09:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine / 40 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | 350 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperationDie interne und externe Zusammenarbeit steht im Zentrum moderner Organisationen. Die Produktivitätscloud MS 365 bietet dazu eine Vielzahl an Werkzeugen für einen transparenten und gemeinsamen Zugriff auf relevante Informationen. Wichtige Module wie SharePoint und OneNote für das Dokumenten- bzw. Wissensmanagement, Teams für die Kollaboration und Kommunikation sowie Planner für die Aufgabenverwaltung schaffen ein kohärentes „Ökosystem“. Die Plattform bietet mächtige Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung bestehender Prozesse. Unterstützung findet sich dabei in der nativen KI von Microsoft. MS Copilot lässt sich in zahlreichen Anwendungen direkt oder indirekt einsetzen, um Workflows zu optimieren und die Zusammenarbeit zu erleichtern.
Highlights:
? MS 365 als ganzheitliche Produktivitätsplattform
? Nahtlose Zusammenarbeit mit Teams und SharePoint
? Transparente Aufgabenverwaltung mit Planner
? Einsatz der nativen KI MS Copilot
? Automatisierung und Optimierung von Workflows
Wichtige Hinweise: Dieser Online-Kurs ist in Nordrhein-Westfalen als *Bildungsurlaub (BU) anerkannt und bundesweit als Intensivseminar buchbar. Interessentinnen und Interessenten können den vollständigen Lehrplan unverbindlich anfordern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über einen direkten Zugang zu einer geeigneten Lizenz von MS 365, der Produktivitätscloud, verfügen.
Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.
Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Bei einer Anmeldung werden Ihr Name, Ihre Mailadresse sowie Ihre Mobilnummer an die vhs DigitalKooperation und die Kursleitung für folgende Zwecke weitergegeben: Linkverschickung, Kontaktaufnahme bei Terminverschiebung, Weiterleitung von Kursmaterial.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
