Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283-2775.
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Konfliktmanagement
Kursnr. | SZ4539 |
Beginn | Samstag, 30.11.2024 / 10:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten |
Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum319 |
Kosten |
60 EUR (erm.: 45/30/17) |
Downloads |
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Kursbeschreibung
Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von Strategien zur aktiven Konflikterkennung und -lösung. Sie entstehen, wenn zunächst unvereinbare Interessen, Wünsche, Wahrnehmungen, Sichtweisen und Erwartungen in Organisationen, Gruppen und (Projekt-)Teams aufeinander treffen. Die Gründe für Konflikte sind sehr vielschichtig. Sie liegen innerhalb und außerhalb der betrachteten Systeme. Oft kommt es deshalb in Unternehmen gerade in den marktnahen Bereichen zu Konflikten mit Kunden.Die Teilnehmenden trainieren in diesem Seminar das Verhalten in Konfliktsituationen mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Sie haben die Möglichkeit eigene Konflikte zu reflektieren und Lösungsideen zu entwickeln. Die gegenseitigen Bedürfnisse und Interessen von Konfliktparteien werden sensibler erkannt, und das Verständnis füreinander nimmt zu. Das Arbeitsklima und die Arbeitszufriedenheit verbessern sich spürbar.
Seminarinhalte:
- Konflikte sensibel wahrnehmen
- Konfliktquellen analysieren
- Konfliktarten differenzieren
- Steigerung von Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden und der Organisation
- Strategien zur Konfliktlösung erlernen
- unbewusste Muster erkennen und lösungsorientiert bearbeiten
- Erhöhung der Reflexionskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Widerstände gegen Konfliktlösungen auflösen
- Konflikte als Entwicklungschancen der Organisation erkennen
- Kritikgespräche vorbereiten und aufbauen
- mit Beschwerden umgehen
- Kommunikationskompetenz in Konfliktsituationen erhöhen
- auf unfaire Strategien geeignet reagieren
- Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Trainer
- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
Lehrbücher:
DAHMS-Trainingsbuch, Band 17, Konfliktmanagement
Dipl.-Phys. Christoph Dahms
Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 02 03 / 2 83 37 61
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 283 4606
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de