Page 38 - HS2024_06_4000-Beruf-Wirtschaft
P. 38
Satz „Jede Beschwerde ist ein Geschenk“
Ihr „perfekter“ beruflicher vielleicht etwas besser nachvollziehen. Und
Auftritt: Stimm- und Sprech- damit beginnt die Entwicklung zur Beschwer-
de-Zufriedenheit! Ziel des Seminars ist es, Sie
training für Ihren Erfolg
Bildungsurlaub auf den Ernstfall vorzubereiten und Ihnen
professionelles Beschwerdemanagement
mitzugeben.
Rund 40 Prozent Ihres beruflichen Auftretens
werden durch Ihre Stimme geprägt, beim
Telefonieren sogar bis zu 80 Prozent. Ob bei SZ4538
Präsentationen, in Verkaufsgesprächen, am Pia Winkelkotte
Telefon oder in schwierigen Situationen, Ihr Dienstag, 09:00 - 16:00 Uhr
Sprechverhalten ist somit ein Schlüssel zu Ih- 26. November / 9 Ustd
VHS im Stadtfenster, Saal, Steinsche Gasse 26,
rem Erfolg und Wohlbefinden. Stadtmitte
Sie lernen Ihre Sprechatmung kennen - Basis 72 EUR (erm.: 54/36/17)
für einen vertrauensvollen, souveränen Infor-
mationsaustausch. Sie bauen mit Sprechtech-
nik ihre Überzeugungskraft aus, üben spie- Konfliktmanagement
lerisch Ihre Mitmenschen zu motivieren und
mitzureißen. In diesem Bildungsurlaub schnü- Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von
ren Sie anhand typischer Situationen aus dem Strategien zur aktiven Konflikterkennung
Arbeitsalltag Ihr persönliches Trainingspaket, und -lösung. Die Teilnehmenden trainieren
um Ihre stimmlichen Qualitäten bewusst aus- in diesem Seminar das Verhalten in Konflikt-
zuschöpfen und einzusetzen. Dadurch wird situationen mit Kollegen, Vorgesetzten und
Ihre Stimme zusätzlich entlastet. Veranstal- Kunden. Sie haben die Möglichkeit eigene
tung in Kooperation mit der VHS Köln. Bitte Konflikte zu reflektieren und Lösungsideen
beachten Sie daher die ausführliche Kursbe- zu entwickeln. Die gegenseitigen Bedürfnisse
schreibung und abweichenden Rücktrittsbe- und Interessen von Konfliktparteien werden
dingungen unter www.vhs-duisburg.de sensibler erkannt, und das Verständnis fürei-
Der Intensivkurs ist als Bildungsurlaub nach nander nimmt zu. Das Arbeitsklima und die
dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz von Arbeitszufriedenheit verbessern sich spürbar.
Nordrhein-Westfalen anerkannt. Auf Wunsch sind Seminarunterlagen beim
Kursleiter erhältlich (Kostenbeitrag 14 Euro).
SZ4537 SZ4539
Karin Punitzer Dahms Privatinstitut
Montag - Donnerstag, Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr
08:45 - 14:00 Uhr 30. November / 8 Ustd
02.12. - 05.12. / 24 Ustd VHS im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26,
Online Stadtmitte
215 EUR
60 EUR (erm.: 45/30/17)
Umgang mit Beschwerden NLP - Neurolinguistisches
Professionelles Beschwerde- Programmieren
management
Einführungswochenende
Der Umgang mit Beschwerden und aufge- Neurolinguistisches Programmieren (NLP) ist
brachten Kunden kommt immer wieder vor ein praktisches Modell, das sich damit be-
und ist eine große Herausforderung für die schäftigt, wie Menschen miteinander kom-
Mitarbeiter. Ein Kunde, der sich beschwert, munizieren. NLP befasst sich mit dem Zusam-
setzt sich mit dem Unternehmen auseinan- menhang zwischen Wahrnehmung, Sprache,
der. Er wandert nicht wortlos zur Konkurrenz Denken und Verhalten.
ab. Wer Beschwerden so betrachtet, der In diesem Seminar erhalten Sie eine Einfüh-
kann den sonst sehr provokant wirkenden
186