Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen
Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.
Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.
![Logo Sommerakademie](/fileadmin/_processed_/1/f/csm_DOME_Sommerakademie_2024_Logo_klein_08ec758bb1.jpg)
Programm Sommerakademie 2024 - Anmeldungen ab sofort möglich
Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2024:
Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie
Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2024 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!
Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:
Konfliktmanagement
![Anmeldung möglich Anmeldung möglich](/fileadmin/kuferweb/webbasys/layout/kursampeln/trans.png)
Kursnr. | SZ4539 |
Beginn | Samstag, 30.11.2024 / 10:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten |
Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum319 |
Kosten |
60 EUR (erm.: 45/30/17) |
Downloads |
|
Kursbeschreibung
Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von Strategien zur aktiven Konflikterkennung und -lösung. Sie entstehen, wenn zunächst unvereinbare Interessen, Wünsche, Wahrnehmungen, Sichtweisen und Erwartungen in Organisationen, Gruppen und (Projekt-)Teams aufeinander treffen. Die Gründe für Konflikte sind sehr vielschichtig. Sie liegen innerhalb und außerhalb der betrachteten Systeme. Oft kommt es deshalb in Unternehmen gerade in den marktnahen Bereichen zu Konflikten mit Kunden.Die Teilnehmenden trainieren in diesem Seminar das Verhalten in Konfliktsituationen mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Sie haben die Möglichkeit eigene Konflikte zu reflektieren und Lösungsideen zu entwickeln. Die gegenseitigen Bedürfnisse und Interessen von Konfliktparteien werden sensibler erkannt, und das Verständnis füreinander nimmt zu. Das Arbeitsklima und die Arbeitszufriedenheit verbessern sich spürbar.
Seminarinhalte:
- Konflikte sensibel wahrnehmen
- Konfliktquellen analysieren
- Konfliktarten differenzieren
- Steigerung von Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden und der Organisation
- Strategien zur Konfliktlösung erlernen
- unbewusste Muster erkennen und lösungsorientiert bearbeiten
- Erhöhung der Reflexionskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Widerstände gegen Konfliktlösungen auflösen
- Konflikte als Entwicklungschancen der Organisation erkennen
- Kritikgespräche vorbereiten und aufbauen
- mit Beschwerden umgehen
- Kommunikationskompetenz in Konfliktsituationen erhöhen
- auf unfaire Strategien geeignet reagieren
- Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Trainer
- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
Lehrbücher:
DAHMS-Trainingsbuch, Band 17, Konfliktmanagement
Dipl.-Phys. Christoph Dahms
Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 02 03 / 2 83 37 61
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 283 4606
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de