Page 56 - HS2024_06_4000-Beruf-Wirtschaft
P. 56

Netzwerk VHS
         Familien- und Schulmediation    Duisburg
         Bildungsurlaub
                                         „Kinder
       Im Rahmen des Bildungsurlaubes werden vor-  forschen“
       handene  Mediationskompetenzen  praktisch
       ausgebaut.  Als  Mediationsbereiche  stehen
       in  dieser  Zeit  vielfältige  Konflikte  zwischen  Die  gemeinnützige  Stiftung  „Kinder  for-
       Familienangehörigen, Mann und Frau sowie   schen“  fördert  frühkindliche  Bildung  in  den
       konkret auch Trennungs- und Scheidungsfäl-  Bereichen Naturwissenschaften und Technik.
       le  im  Fokus.  Wie  und  wann  Kinder  sinnvoll  Ihr Ziel ist es, bereits bei Drei- bis Zehnjährigen
       in  die  Mediation  integriert  werden  können,  die Neugier auf alltägliche naturwissenschaft-
       wird  veranschaulicht.  Im  Rahmen  der  Rol-  liche  Phänomene  zu  fördern  und  ihnen  die
       lenspiele  können  die  Teilnehmer*innen  ihre  Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren
       Kommunikations- und Verhandlungskompe-  selbst  Antworten  zu  finden.  Für  Duisburg
       tenz  erproben  und  die  gewaltfreie  Kommu-  übernimmt die VHS die Netzwerk-Koordina-
       nikation nach M. Rosenberg hinsichtlich der   tion und organisiert als lokaler Netzwerkpart-
       wertneutralen  Formulierung  des  Gehörten  ner Schulungen für pädagogische Fachkräfte
       und  Vermutung  vorhandener  Gefühle  und  in Kindertagesstätten und Einrichtungen des
       Bedürfnisse  in  fragender  Grundhaltung  ein-  offenen  Ganztages  sowie  für  Grundschul-
       studieren.                        lehrkräfte.
       Der  Schulmediation  ist  der  letzte  Seminar-
       tag  gewidmet.  Hier  wird  u.a.  der  Umgang  Informationen  zu  den  Teilnahmevorausset-
       mit Machtunterschieden zwischen den Kon-  zungen und zum Zertifizierungsverfahren als
       fliktparteien  beleuchtet  und  Möglichkeiten  Netzwerkpartner „Kinder forschen“ erhalten
       ausprobiert, wie wir diese Dysbalance in der   Sie  bei  Ilona  Lendermann,  Tel.:  0203  283-
       Mediation  zumindest  temporär  für  den  Ge-  3761. Die ausführlichen Kursbeschreibungen
       sprächszeitraum ausgleichen können.  finden Sie auf unserer Homepage.
       Die  Teilnahmevoraussetzungen  und  eine
       ausführliche  Beschreibung  finden  Sie  unter  Forschen zu Klängen und
       dieser  Kursnummer  auf  unserer  Homepage
       www.vhs-duisburg.de                  Geräuschen
       Der  Intensivkurs  ist  als  Bildungsurlaub  nach  Fortbildung für pädagogische Fach-
       dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz von   und Lehrkräfte
       Nordrhein-Westfalen anerkannt.
                                         Wir  sind  umgeben  von  akustischen  Einflüs-
                                         sen,  so  natürlich  auch  die  Kinder:  Morgens
       SZ4828                            klingelt der Wecker, beim Frühstück läuft das
       Monique Ridder
       Montag bis Freitag, 09:00 - 18:00 Uhr  Radio,  auf  dem  Weg  zur  Kita  oder  Schule
       02.12. - 06.12. / 50 Ustd         hören die Mädchen und Jungen unterschied-
       VHS im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26,   lichste  Geräusche  im  Straßenverkehr  oder
       Stadtmitte                        lauschen dem Vogelzwitschern. Es geht wei-
       445 EUR (erm.: 334/223/89)        ter, wenn in der Gruppe gesungen wird und
                                         beim Aufstehen die Stühle laut über den Bo-
                                         den gerückt werden.
                      Werden Sie         Das Entdecken und Erforschen von Klängen
                  Kursleiterin/Kursleiter   und Geräuschen ermöglicht den Kindern ein
                       an der
                Volkshochschule Duisburg!  eng an ihre täglichen Erfahrungen geknüpf-
                                         tes Lernen. Die Fortbildung bietet Ihnen zahl-
                                         reiche  Ideen,  gemeinsam  mit  den  Kindern
                                         Klänge und Geräusche der Umgebung oder
                                         des eigenen Körpers zu erforschen und dem
   204
   51   52   53   54   55   56   57   58